Die Hirnforscherin Gertraud Teuchert Noodt über die Erkenntnisse der Neurowissenschaft, die Versäumnisse der Pädagogik und die Gefahren für die Psyche der Kinder und für die Gesellschaft.Interview mit der Neuen Westfälischen am 11.03.2020. Weiterlesen „Handys und Tablets setzen die Intelligenz bei Kindern herab!“
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Digitale Medien im Kreuzfeuer der Kritik
Vier Perspektiven – eine Botschaft für die Bildungspolitik
Positionspapier Bündnis für humane Bildung von Michaela Glöckler, Ralf Lankau, Ingo Leipner und Gertraud Teuchert-Noodt (2020) Weiterlesen „Digitale Medien im Kreuzfeuer der Kritik“
Digitalpakt Schule: Datenökonomie statt Pädagogik
Statement von Ralf Lankau zur Vorbereitung der Podiumsdiskussion „Digitaler Wandel: Was kommt auf die Schulen zu?“ auf der didacta 2020 am 26.3.2020 von 13.30-14.30 Uhr in Stuttgart, Messe, Halle 8, Stand B12
(Hinweis: didacta 2020 wird wg. SARS-CoV-2 verschoben.)
Weiterlesen „Digitalpakt Schule: Datenökonomie statt Pädagogik“
Mediensucht: Warum kein Aufschrei?
Politik schützt Kinder nicht vor medialen Suchtgefahren
Das „Bündnis für humane Bildung“ fordert, dass die Bundesregierung mediale Suchtgefahren für Kinder endlich ernst nimmt. „Wie viele Warnungen vor diesen Risiken werden noch in den Wind geschlagen, bevor Politiker handeln?“, fragt der Kinder- und Jugendarzt Dr. Uwe Büsching, Kooperationspartner des Bündnisses. Der Kinder- und Jugendarzt ist auch Vorstandsvorsitzender der Stiftung „Jugend und Kind“. Weiterlesen „Mediensucht: Warum kein Aufschrei?“
Pädagogik statt Datenwirtschaft
Warum die Freie Waldorfschule Überlingen am Bodensee nach gründlicher Diskussion die Gelder aus dem „Digitalpakt Schule“ NICHT in Anspruch nimmt und stattdessen eigenständige Wege auch beim Einsatz von (digitalen) Medien geht. Weiterlesen „Pädagogik statt Datenwirtschaft“
Learning Analytics und Big Data in der Bildung
Zur notwendigen Entwicklung eines datenpolitischen Alternativprogramms. Von PD Dr. Sigrid Hartong
Weiterlesen „Learning Analytics und Big Data in der Bildung“
Bildungsmarkt Schule
Tatsächliche Kosten des Digitalpakt Schule und verdeckte Interessen
Zu einer Studie der GEW und den (finanziellen) Folgen für Schulen. Von Ralf Lankau, HS Offenburg Weiterlesen „Bildungsmarkt Schule“
Schulen ans Netz?
Die Digitalisierung an Schulen wird zum Teil massiv kritisiert. Der Medienwissenschaftler Ralf Lankau hält wenig von der aktuellen Politik. Er ist überzeugt, dass für das Schulsystem weniger Internet besser ist. Neue Presse Hannover, 15.11.2019 Weiterlesen „Schulen ans Netz?“
Illustration von Sara Contini-Frank zu 5G
Vom Ozonloch für die „digitale Bildung“ lernen
Ernstnehmen statt Ausblenden von Risiken fördert nachhaltigen Fortschritt
Weiterlesen „Vom Ozonloch für die „digitale Bildung“ lernen“