Baden-Württembergs Kultusministerium plant die Bereitstellung der CloudSoftware MS 365 (früher „MS Office 365“) für die Nutzung an Schulen. Dieses Vorhaben ist aus zahlreichen Gründen, nicht zuletzt aufgrund ungelöster Datenschutzprobleme, stark umstritten. Weiterlesen „Gemeinsame Stellungnahme zur Verwendung von Cloud-Software in Schulen“
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Lernbegleiter: Synonym für pädagogische Arbeitsverweigerung
Ein Gespräch von Ralf Merkle, Landesgeschäftsführer Realschullehrerverband Baden-Württemberg RLV, mit Prof. Dr. phil. Ralf Lankau zum Titelthema „Digitale Transformation von Schule?“
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Digitalisierung ist kein pädagogisches Konzept
Stellungnahme Lankau zu drei Anträgen zur Vorbereitung der mündlichen Anhörung im Landtag Thüringen am 10. Dezember 2020 Weiterlesen „Digitalisierung ist kein pädagogisches Konzept“
Bildschirme als Lehrer?
13 000 iPads für den Unterricht – ist das legal?
Betr.: Digitalisierung an Stuttgarter Schulen / Ihr Interview in der Stuttgarter Zeitung vom 04.11.2020; Brief der BI Mobilfunk Stuttgart an die Schulbürgermeisterin Isabel Fezer
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Gottes Schöpfung oder Homo Deus Digitalis?
Ein Leben ohne Smartphone, Smartwatch oder Cloud ist für die meisten von uns gar nicht mehr vorstellbar. Digitalisierung durchdringt unseren ganzen Alltag. Doch was macht das eigentlich mit unserer Identität? Darüber haben wir mit Ralf Lankau, Professor für Mediengestaltung und -theorie, gesprochen. Interview von Simone Zwikirsch für credo online zum Thema „Digitalisierte Identität?“ 06.11.2020
Der ganze Text: Gottes Schöpfung oder Homo Deus Digitalis?
GBW-Flugschriften
Die Gesellschaft für Bildung und Wissen e.V. hat zwei Flugschriften zu Digitalisierung, Schule und Unterricht herausgegeben, die das Bündnis für humane Bildung gerne teilt. Weiterlesen „GBW-Flugschriften“
Bildung in Deutschland
Ein Umdenken ist dringend erforderlich. Gastbeitrag von Thomas Meinen. Weiterlesen „Bildung in Deutschland“
Digital-Apostel in Vogel-Strauß-Manier
oder: Sprechverbote über Datenschutz und den Einsatz von Digitaltechnik in Schulen sind keine Lösung.
Anmerkungen zum einem Blog-Eintrag über Digital-Washing, postdigitale Schulen und der Diskussionsverweigerung eines Schweizer Kantonschullehrers über Datenschutz in Schulen, wenn es heißt: „Lehrkräfte sollen nicht mehr über Datenschutz sprechen“.
Der Beitrag (8 S.) als PDF: Digital-Apostel in Vogel-Strauß-Manier Weiterlesen „Digital-Apostel in Vogel-Strauß-Manier“
Digitalisierung ist kein pädagogisches Konzept
Interview von Uwe Ebbinghaus, Redakteur im Feuilleton, der FAZ, mit Ralf Lankau (15.10.2020) Weiterlesen „Digitalisierung ist kein pädagogisches Konzept“