Trotz medialer Digitalisierung bleiben Lehren und Lernen analoge Prozesse. Beitrag von Michael Felten für das Goethe-Institut. Weiterlesen „Pädagogische Beziehung – Der Geheimcode für Lernerfolg“
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Weckruf zur Digitalisierung
Wissenschaftlicher Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen (WBGU)
Von Peter Hensinger
Die Diskussion über die Folgen Digitalisierung ist nicht erwünscht.Das erleben Gemeinderäte und Bürgerinitiativen überall. Wer Fragen aufwirft, dem wird Fortschrittsfeindlichkeit unterstellt. Bürgermeister antworten mit Floskeln wie „Digitalisierung sei eben der Fortschritt“ oder gar nicht. Weiterlesen „Weckruf zur Digitalisierung“
Smartphones – so ungefährlich wie Kartoffeln?
Über vermeintliche neue wissenschaftliche Erkenntnisse zur Ungefährlichkeit von Bildschirmmedien und unverantwortlichen Lobbyismus. Von Manfred Spitzer
In: Nervenheilkunde 2019; 38: 90–96 / © Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York (ISSN 0722-1541); Bibliografie: DOI https://doi.org/10.1055/a-0831-6084 Weiterlesen „Smartphones – so ungefährlich wie Kartoffeln?“
Die Digitalisierung ist ein Experiment an unseren Kindern
Interview von Ralf Wurzbacher mit Prof. Dr. Ralf lankau für die NachDenkSeiten Weiterlesen „Die Digitalisierung ist ein Experiment an unseren Kindern“
Analysen zur digitalen Transformation
Interview mit Peter Hensinger zum 5G-Projekt
Digitalisierung, jedes Funkloch schließen, 5G an jeder Milchkanne, zu diesem beherrschenden Thema in der Politik, der digitalen Transformation der Gesellschaft, hat Peter Hensinger in der neuen Broschüre „Smart City- und 5G-Hype. Kommunalpolitik zwischen Konzerninteressen, Technologiegläubigkeit und ökologischer Verantwortung“ den Hauptartikel verfasst. Weitere Autoren sind Jürgen Merks (BUND Stuttgart) und der Informatiker Werner Meixner (TU-München). Für das diagnose:funk Magazin kompakt gab Peter Hensinger dieses Interview.
Zum Interview: Analysen zur digitalen Transformation
Kritische Stimmen zum Digitalpakt Schule
Bei dem ganzen gleichförmigen Jubel über den „Digitalpakt Schule“ sollten kritisch-reflektierende Stimmen nicht überhört werden. Weiterlesen „Kritische Stimmen zum Digitalpakt Schule“
Worauf ich Wert lege,
wenn es um die zunehmende Digitalisierung geht…
Manuskript des Vortrags „Dialog im Kloster“, Offenburg, 10. Februar 2019
»Wir machen aus unseren Kindern Psychopathen
Über Hirnschäden durch digitale Medien, »notreifende« Smartphonejunkies und Schulen als Lernvereitler. Interview mit Prof. Dr. Gertraud Teuchert-Noodt, geführt von Ralf Wurzbacher in der Tageszeitung junge Welt, 19./20.Januar 2019, Nr.16
Digitalisierung als De-Humanisierung von Schulen
oder: Vom Unterrichten zum Vermessen. Bildungseinrichtungen unter dem Diktat von Betriebswirtschaft und Datenökonomie
Schriftliche Stellungnahmen zum Expertengespräch der Kinderkommission des Deutschen Bundestags „Chancen und Risiken des frühen Gebrauchs von digitalen bzw. Bildschirmmedien“, 16. Januar 2019, Berlin Weiterlesen „Digitalisierung als De-Humanisierung von Schulen“
Mit Tablet und ohne Interaktion
Gastbeitrag von Timo Bautz
Noch lernen alle Menschen mehrere Jahre in Schulklassen und einen großen Teil davon in klassenöffentlichen Unterrichtsinteraktionen. Sie ermöglichen und erzwingen es, dass die Lernenden sich bei der Stoffvermittlung gegenseitig wahrnehmen und beobachten. Wir sehen nicht nur, was die anderen lernen, sondern auch wie sie es tun, mit welchem Interesse und Engagement, wie selbstverständlich oder mit welchem Widerstand. Weiterlesen „Mit Tablet und ohne Interaktion“