Der Präsident des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) Thomas Fischbach warnt vor einer zu frühen und intensiven Mediennutzung durch Minderjährige. Weiterlesen „Smartphones frühestens mit 11 Jahren“
Kontakt
Der Mensch vor der digitalen Sphinx
Pädagogik im Zeitalter der digitalen Geräte
Prof. Dr. Edwin Hübner, SWR Tele-Akademie, So. 27.10.2019 Weiterlesen „Der Mensch vor der digitalen Sphinx“
Der Mensch im Netz von Cyberspace, Big Data und KI
Vortrag in der Auferstehungsgemeinde, Offenburg 15.10.2019
Weiterlesen „Der Mensch im Netz von Cyberspace, Big Data und KI“
„Es ist so bequem, unmündig zu sein“
Warum Selbstverantwortung so mühsam ist. Von Astrid Nettling (hr2-Feature, 6.10.2019) Weiterlesen „„Es ist so bequem, unmündig zu sein““
Scheuklappen statt Weitblick
Die medienpädagogische Verkürzung auf Digitaltechnik
Eine geschäftsführende Rektorin von Grund-, Werkreal-, Real und Gesamtschulen aus Baden-Württemberg wurde im Juli 2019 mit der Aussage zitiert, die Frage nach Sinn oder Unsinn der Digitalisierung von Grundschulen stelle sich nicht mehr, seit es vom Land den Auftrag zur Medienbildung gebe. Die Aussage ist so typisch wie falsch. Weiterlesen „Scheuklappen statt Weitblick“
Der bildungsferne Campus
Von Ralf Lankau, FAZ vom 2.10.2019. – Aktualisiert am 05.10.2019
Bund und Länder rufen an Schulen und Unis die Ära der digitalen Bildung aus. Die Lehrkonzepte bilden aber vor allem die Interessen der IT-Wirtschaft ab. Ein Gastbeitrag.
Der Beitrag bei FAZ-Online: Der bildungsferne Campus
DLF: Macht Digitalisierung die Schule besser?
DLF-Streitgespräch Kai Schmidt vs. Ralf Lankau; Moderation: Monika Dittrich
Deutschlands Schulen sollen digital werden: Bund und Länder haben 5,5 Milliarden Euro bereitgestellt, zum Beispiel für Computer und interaktive Tafeln im Klassenzimmer. Über den pädagogischen Nutzen streiten der Schulleiter und Youtuber Kai Schmidt und der Medienwissenschaftler Ralf Lankau. Moderation: Monika Dittrich
DLF-Website: Macht Digitalisierung die Schule besser?
MP3-File: Macht Digitalisierung die Schule besser?
Digitalpakt Schule ist Sackgasse
Das Bündnis für humane Bildung kritisiert zum Schuljahresanfang, dass die Schulen jetzt Gelder für die digitale Ausstattung der Schulen beantragen können, während Gelder für mehr Lehrer, Schulsanierung oder Arbeitsgemeinschaften nicht zur Verfügung stehen. Das sei eine Verschwendung von Steuergeldern für die Kassen der IT-Industrie. Hunderte Lehrer fehlen. Ist das vielleicht gewollt und sollen in Zukunft beim autonomen Lernen Computer die Lehrer ersetzen? Immerhin gibt es in den USA schon Schulen, in denen Lerncoaches statt Lehrer 150 Schüler beim PC-Lernen überwachen. Weiterlesen „Digitalpakt Schule ist Sackgasse“
Potemkinsche Dörfer der deutschen Bildungspolitik (Forderungen)
oder: Technikgläubigkeit als pädagogischer Offenbarungseid
Bündnis für humane Bildung: Kritik am Digitalpakt Schule Weiterlesen „Potemkinsche Dörfer der deutschen Bildungspolitik (Forderungen)“
Potemkinsche Dörfer der deutschen Bildungspolitik (Text)
oder: Technikgläubigkeit als pädagogischer Offenbarungseid
Bündnis für humane Bildung: Kritik am Digitalpakt Schule
Wissen Sie noch – aus der Schule vielleicht – was potemkinsche Dörfer sind? Es ist ein Begriff für Blendwerk und die Vorspiegelung falscher Tatsachen. Weiterlesen „Potemkinsche Dörfer der deutschen Bildungspolitik (Text)“